Skip to content

Restaurants
Ideal zum verankern
WC

Beschreibung

Cala Gran ist die größte der Buchten des Touristenzentrums von Cala d’Or, die größtenteils zur Gemeinde Santanyí im Süden Mallorcas gehört. Es ist ein künstlich regenerierter Strand aus Sand und Felsen, etwa 40 m lang und bis zu 100 m breit.

Obwohl es sich um einen Stadtstrand handelt, behalten die Klippen, die ihn flankieren, einen Großteil ihrer Vegetation bei, und die Gebäude, niedrige Häuser, sind sehr gut in ihre Umgebung integriert. Die ebenfalls niedrigen Hotels befinden sich im hinteren Teil des Strandes, sodass der Charme dieser Bucht nicht beeinträchtigt wird.

Cala Gran ist vor den vorherrschenden Winden aus dem Osten geschützt, daher ist das Wasser normalerweise ruhig. Es ist ein perfekter Ort, um als Familie zu gehen, auch angesichts des einfachen Zugangs. Es gibt sogar einen Holzsteg für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

Cala d’Or ist das großartige Touristenzentrum in dieser Gegend Mallorcas, daher sind die Strände und insbesondere Cala Gran in den Sommermonaten sehr belebt.

Schauen Sie sich Cala Gran an

360º-Bild anzeigen

Cala Gran mapa Mallorca point

Wie man zu Cala Gran kommt

Open route in GPSRoute in GPS anzeigen

Cala d’Or ist sehr gut mit dem Rest der Insel verbunden. Es liegt etwas mehr als 60 km von Palma und etwas weniger vom Flughafen entfernt. Von dort können wir die Autobahn Ma-19 in Richtung Campos / Santanyi / Felanitx nehmen. Nach 25 km werden wir an Llucmajor grenzen und auf derselben Ma-19 bleiben, bis wir Campos erreichen. Nach 10 km erreichen wir diese Stadt und von dort aus können wir unseren Weg durch Felanitx oder Santanyí fortsetzen. Die Entfernung ist praktisch gleich.

Wenn wir uns für Felanitx entscheiden, nehmen wir am Eingangskreisel die dritte Ausfahrt in Richtung Ma-5120. Am nächsten Kreisverkehr folgen wir der gleichen Ma-5120 und nach etwa 700 m nehmen wir am letzten Kreisverkehr die dritte Ausfahrt, die der Ma-5120 folgt. Wir werden etwas mehr als 10 km fahren und Felanitx erreicht haben. 300 m später biegen wir rechts ab und folgen bereits den Hinweisen nach Cala d’Or. Am Ende dieser Straße biegen wir links und sofort rechts ab, um auf der Ma-14 weiterzufahren. Nach 4 km kommen wir zu einer Gabelung: Wir folgen dem Umweg nach links in Richtung Cala d’Or auf der Ma-4016. Nach 5 km finden wir einen weiteren Kreisverkehr, nehmen die zweite Ausfahrt in Richtung Calonge und folgen der Ma-4013, die uns bereits in Cala d’Or verlässt.

Wenn wir uns für Santanyí entscheiden, folgen wir in Campos der Ma-19, die die ganze Stadt durchquert. Am Kreisverkehr am Eingang zu Santanyí nehmen wir die dritte Ausfahrt nach der Ma-19. Am nächsten Kreisverkehr fahren wir geradeaus weiter und am letzten nehmen wir die zweite Ausfahrt, um den Hinweisen nach Cala d’Or zu folgen. Bevor wir die Alqueria Blanca überqueren, sind die Richtungen sehr klar.

Wenn wir uns im Norden oder Osten Mallorcas befinden, ist es am besten, nach Manacor zu fahren

Dort angekommen nehmen Sie die Ma-14 in Richtung Felanitx. Von dort können wir den Hinweisen nach Cala d’Or folgen.

In Cala d’Or gibt es mehrere öffentliche Parkplätze, so dass wir nicht viele Probleme haben sollten, unser Auto zu parken. Neben dem Zugang zu Cala Gran gibt es einen kleinen Parkplatz, der normalerweise sehr schnell voll ist.

Cala d’Or ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut mit dem Rest der Insel verbunden. Die Linie A51 verbindet Cala d’Or direkt mit dem Flughafen und führt durch s’Arenal. Die Linie 501 verbindet Cala d’Or mit Palma und führt unter anderem durch Santanyí, Campos und Llucmajor. Aus dem östlichen Bereich haben wir die Linie 425 von Manacor und die Linie 441 von Cala Ratjada. Im Sommer können wir von Norden aus die Linie 449 nehmen, die unter anderem nach Puerto de Alcudia und Puerto de Pollensa fährt. Die Linie 453 verbindet Cala d’Or auch in den Sommermonaten mit der Sierra de Tramuntana und erreicht Valldemossa, Deiá, Sóller usw. Auch in den Sommermonaten gibt es mehrere Linien, die von Cala d’Or zu einigen der meisten führen beliebte Märkte auf Mallorca: Montags bringt uns die Linie 841B näher nach Manacor; und donnerstags können wir den Inka-Markt mit dem 831C besuchen.

Wir können Cala Gran auch mit dem Boot erreichen. Im benachbarten Cala Llonga befindet sich der Yachthafen von Marina de Cala d’Or, einer der wichtigsten und luxuriösesten auf Mallorca. Wenn wir jedoch nicht die Dienste eines Yachthafens benötigen, können wir an der Mündung der Bucht ankern. Es ist ratsam, nicht direkt im Mund zu bleiben, damit uns die unteren Ströme nicht drücken. Der sandige Boden ist in diesem Bereich zwischen 5 und 7 m tief.

playa de Cala Gran en Cala d'Or, Mallorca
Seitenansicht von Cala Gran an einem bestimmten Sommertag

Dienstleistungen

Cala Gran bietet alle Dienstleistungen, die Sie von einem Strand in einem erstklassigen Touristenziel erwarten können. Wir werden die Möglichkeit haben, Sonnenschirme und Hängematten zu mieten, und wir werden auch Badezimmer und Duschen zur Verfügung haben. Zur Beruhigung der Benutzer gibt es in den Sommermonaten auch einen Rettungsschwimmerdienst.

Es gibt auch Bars und Restaurants am Strand, ganz zu schweigen von denen im Rest von Cala d’Or.

Aktivitäten

Cala Gran ist perfekt, um einen Tag mit der Familie am Strand zu verbringen. Die Ruhe und Sauberkeit des Wassers sowie die von uns angebotenen Dienstleistungen ermöglichen es uns, einen ruhigen und komfortablen Strandtag zu genießen. Die Kinder genießen nicht nur das Wasser, sondern haben auch einen kleinen Spielplatz im hinteren Teil des Strandes.

Für Fans des Schnorchelns und Tauchens bietet der Grund von Cala Gran, insbesondere aber die Klippen, die ihn schützen, eine großartige Show mit viel Präsenz der Meeresfauna. In Cala d’Or gibt es mehrere Tauchschulen, in denen wir diesen Sport ausüben oder Ausrüstung ausleihen können. Ausflüge zu Offshore-Punkten werden auch für erfahrene Taucher organisiert.

Cala d’Or ist auch der Haltepunkt für mehrere Radwege. Wenn wir gerne Rennrad fahren, können wir sowohl ruhige Routen an der Küste als auch anspruchsvollere Routen im Landesinneren wählen, beispielsweise den Aufstieg zum nahe gelegenen Heiligtum von San Salvador. Viele Landstraßen sind perfekt für Mountainbike-Fans.

Für Wanderfreunde gibt es einige Routen, die wir von Cala Gran oder einer der benachbarten Buchten aus nehmen können. Wir können eine Tour machen, um die anderen Buchten von Cala d’Or zu sehen, zum benachbarten Cala Ferrera gehen, um nach Portocolom zu gehen, oder nach Cala Mondragó gehen, um den Naturpark zu besuchen:

Wenn wir kulturelle Bedenken haben, sind Cala Gran und seine Umgebung geschichtsträchtige Orte

Hier landeten die arabischen Truppen und fielen in die Insel ein, und auch hier landeten die Bourbonen, um den letzten österreichischen Widerstand im Erbfolgekrieg niederzuschlagen. Aus dieser Zeit stammt genau das nahe gelegene Forti, eine Festung aus dem 18. Jahrhundert, die restauriert und in ein Kulturzentrum umgewandelt wurde und uns auch einen spektakulären Blick über diesen Teil der Küste Mallorcas bietet.

Älter sind die Burg Santueri aus dem 14. Jahrhundert und die Talaies de Can Jordi aus der Zeit vor Talayot ​​und Talayot, aber sie sind nur eine kleine Auswahl des kulturellen und historischen Reichtums dieser Länder.

Schließlich dürfen wir nicht vergessen, wieder zu Kräften zu kommen. Das gastronomische Angebot, das wir in Cala Gran im Besonderen und in Cala d’Or im Allgemeinen finden, kann jeden Geschmack und jedes Budget befriedigen. Von der Gourmet-Haute Cuisine bis hin zu einfachen und hausgemachten Menüs finden Sie alle Möglichkeiten.

playa de Cala Gran en Mallorca
Cala Gran wartet im Morgengrauen auf die Frühaufsteher

Unterkunft

Cala d’Or ist eines der ältesten und beliebtesten Touristenzentren auf Mallorca und bietet daher eine breite Palette an Unterkünften. In Cala Gran selbst gibt es mehrere 3- und 4-Sterne-Hotels, und ganz in der Nähe gibt es 2-Sterne-Familienherbergen bis hin zu Luxusresorts.

Wir haben auch eine große Auswahl an Aparthotels, Touristenapartments und Villen und Chalets neben der Bucht.